Trauma NEU erfahren

𝗧𝗿𝗮𝘂𝗺𝗮 𝗡𝗘𝗨 𝗲𝗿𝗳𝗮𝗵𝗿𝗲𝗻
Letzte Woche Donnerstag wurde ich von einem Hund in meinen Oberschenkel gebissen.
Seitdem spüre ich Gefühle wie Schock, Starre, komplett neben der Spur sein und gleichermaßen eine sehr ruhige und klare Kraft in mir, die ich niemals zuvor in so einer Situation so deutlich gespürt habe.
Ich darf gerade erfahren, dass ich niemals alleine bin oder auch war.
Am Donnerstag war ich voller Vorfreude auf den Tag und ich hätte nicht im Traum daran gedacht, dass ich von einem Hund gebissen werde. Der Hund, der laut Besitzerin "nichts macht", der aber selbst zwei Tage zuvor geimpft wurde, hat mich als eine Art "Bedrohung" gesehen und ohne Zögern zugebissen.
Einerseits war ich voll da und gleichzeitig war ich in alten Traumatas von mir gefangen. Als Kind hatte ich bereits Erfahrungen gemacht, die mich so sehr überfordert haben, dass ich diese Gefühle abspalten musste, weil ich sie nicht nochmals fühlen wollte/konnte.
Damals hatte ich niemand, der mir gezeigt hat, wie ich mit diesen Gefühlen umgehen sollte, deshalb musste ich sie wegdrücken.
Heute bin ich sehr dankbar dafür, dass ich das in den letzten Jahren gelernt habe und meine alten Verletzungen bzw. die noch unerlösten Emotionen von den damaligen Erfahrungen geheilt und somit wieder integriert habe.
Jedoch blieb in meinem Kern immer noch eine existenzielle (Rest-) Angst, dass es wieder kommen könnte und ich wieder damit alleine gelassen werde. Und diese existenzielle Angst, die noch immer in mir wirkte, darf gerade heilen.
Denn ich war nicht alleine, weder in der Situation noch danach. Ich hatte liebe Menschen um mich herum und ich war und bin für meine Kleine (mein Inneres Kind) da und fühle alle Gefühle, die nun nach und nach an die Oberfläche kommen wollen.
Von einer sehr klaren und starken inneren Kraft / inneren Stimme wurde ich auch während meinem Schockzustand sehr gut geführt. Ich konnte troz allem für mich einstehen und auch bei den Ärzten mitentscheiden, wie die Wunde versorgt werden soll. Ich wurde nicht fremdbestimmt, obwohl die Gefühle der Unsicherheit, Ohnmacht und das Gefühl von Ausgeliefertsein von früher auch da waren.
Ich bin zutiefst berührt, diese Erfahrung gerade machen zu dürfen und zu sehen, dass alles gut ist.
Ich erfahre gerade, dass das Leben immer ein Risiko sein wird, dass ich aber trotzdem lebendig sein darf, weil ich jetzt noch mehr weiß, dass jede noch so unschöne Situation immer auch sehr schöne Erfahrungen mit sich bringen kann und dass alle Gefühle, die wir jemals erfahren haben und erfahren werden immer wieder geheilt und integriert werden können.
Dafür bin ich zutiefst dankbar!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0